Freitag, 21. August 2020

Rezension - Meine dunkle Vanessa

 Autor: Kate Elizabeth Russel

Verlag: C. Bertelsmann

Seiten: 448

ISBN: 9783570104279


Klappentext
Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meinung

Zu aller erst möchte ich sagen, dass mir bei diesem Buch eine Triggerwarnung gefehlt hat. Nicht für mich persönlich aber generell denke ich sollte es bei einem so sensiblen Thema definitiv eine Triggerwarnung geben!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich sehr einfach lesen lassen. Auch die Abwechslung der Kapitel aus der Vergangenheit und Gegenwart hat mir sehr gefallen und hat definitiv zu einem gewissen Spannungsaufbau beigetragen. Aber die Kapitel waren mir persönlich teilweise viel zu lang!

Das behandelte Thema ist natürlich sehr schwierig und bringt sicher viele Leser an seine moralischen Grenzen. Auch ich war teilweise sogar etwas angeekelt; und generell einfach so sehr im Zwiespalt. Das liegt aber wohl auch daran, dass die Protagonistin Vanessa selbst absolut im Zwiespalt ist. Sie ist sehr sehr unsicher; weiß selbst nicht wirklich, was sie will oder denken soll; hat total widersprüchliche Gedanken und handelt auch so. Vanessa war mir überhaupt nicht sympathisch, ich konnte sie meist nicht nachvollziehen und teilweise genervt von ihr.

Da ich das Buch aber gerne und schnell gelesen habe und absolut in der Story war, gebe ich 4 Sterne. Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die Charaktere an sich nicht zugesagt haben.


Fazit
Auch wenn mir die Charaktere nicht sympathisch waren, habe ich das Buch sehr gerne und schnell gelesen. Ich kann es jedem empfehlen, dem dieses   Thema nicht zu sensibel ist. 
Deswegen vergebe ich 4 Sterne! 

★★★★


2 Kommentare:

  1. Hallo Mona,
    auf dieses Buch wurde ich von einer anderen Leserin aufmerksam gemacht. Mich spricht die Tatsache, dass die Autorin, die Gefühle ihrer Protagonistin nicht klar in eine Richtung tendieren lässt, sehr an. Das sorgt dafür, dass, wie du so schön treffend beschreibst, auch der Leser seine moralischen Ansichten hinterfragen muss. Gerade das macht es natürlich spannend. Das ist ein Buch für die Wunschliste. Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      es freut mich sehr, dass dich das Buch anspricht und hoffe, es wird dir auch so gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Mona ♥

      Löschen

Popular Posts