Montag, 17. August 2020

Rezension - Der große Gatsby


 

Autor: F. Scott Fitzgerald

Verlag: Reclam

Seiten: 239

ISBN:  978-3150205143

Klappentext
Jay Gatsby, durch dubiose Geschäfte zum Millionär geworden, gibt in seiner Villa auf Long Island glanzvolle Partys für die New Yorker Gesellschaft. Er selber aber träumt davon, die Vergangenheit wiederzubeleben und seine große Liebe zurückzugewinnen. Doch die Suche nach der verlorenen Zeit endet tragisch.

Meinung
Ich wusste absolut nichts über dieses Buch als ich es zur Hand genommen und begonnen habe zu lesen. Sehr schnell war ich überrascht, weil ich dachte, die Geschichte wird aus Gatsby`s Sicht erzählt...falsch gedacht!
F. Scott Fitzgerald`s Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig für mich, doch ich kam super schnell rein und konnte das Buch dann doch ziemlich schnell und flüssig lesen. Von manchen Szenen war ich etwas verwirrt, weil für mich teilweise nicht ganz  klar war, was geschieht. Trotzdem kam ich gut mit der Story mit und habe letztendlich auch alles verstanden.
Ich finde, jeder einzelne Charakter war sehr individuell und etwas besonderes! Es war sehr interessant, alle Charaktere kennenzulernen und handeln zu sehen.

Das Ende hat mich dann auch wieder sehr überrascht! Es war sehr tragisch, traurig und ergreifend!

Mein Kritikpunkt ist, dass ich generell das Gefühl hatte, es passiert den Großteil des Buches einfach nichts. Ich denke, die Geschichte hätte so auch auf noch weniger Seiten genauso gut erzählt werden können.

Fazit
Ein wunderbarer Klassiker, der mich sehr überrascht hat und dessen Ende mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird!
Ich vergebe 4 Sterne!
★★★★


2 Kommentare:

  1. Schöne Rezension! Ich habe das Buch noch auf meinem SuB liegen. Soo dick ist es ja gar nicht, schade, dass dir da trotzdem noch etwas gefehlt hat. Ich bin schon ganz gespannt drauf :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Buch auch ganz großartig, habe es bereits mehrmals durch, und es erschließt sich bei jeder Lektüre etwas neues! :) Lieben Gruß

    AntwortenLöschen

Popular Posts