Donnerstag, 2. Juli 2020

Rezension - Dry


Dry

Autor: Neal Shusterman & Jarrod Shusterman

Verlag: Fischer Verlag

Seiten: 448

ISBN: 978-3-7373-5638-1

Klappentext
Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Meinung
Dieses Buch habe ich letztes Jahr in der Buchhandlung entdeckt und war vom Inhalt direkt sehr angetan! Schon die Vorstellung, eines Tages einfach kein Wasser mehr zu haben, lässt in mir Angst aufkommen.
Die aktuelle Corona-Krise war für mich der perfekte Zeitpunkt, das Buch zu lesen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass bereits das erste Kapitel mit der Krise beginnt. So bekommt der Leser von Anfang an mit, wie alles ablief und kann sich auch in die Charaktere einfühlen. Die kurzen Zwischenkapitel aus der Sicht anderer und vorallem verschiedener Charaktere, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Durch diese Kapitel konnte man noch mehr Situationen und Menschen kennenlernen und sehen, wie sie die Krise erleben. Von Beginn an war die Story also sehr interessant und spannend! Manche Szenen haben mich schockiert, weil sie (meiner Meinung nach) sehr realistisch gezeigt haben, wie sehr Menschen sich in einer solchen Lage verändern und sich einfach unmenschlich verhalten.
Gegen Ende wurde es sehr dramatisch und nochmals sehr spannend! Doch das Ende an sich kam mir etwas zu kurz - hier hätte ich mir noch 1 Kapitel gewünscht.

Fazit
Ein spannendes Buch, das einem erschreckend zeigt, wie unvorbereitet die Menschen und der Staat auf eine solche Krise sind. Außerdem zeigt es, wie unmenschlich Menschen sich in dieser Lage verhalten können und das Leid anderer ausnutzen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Ramona,

    ich bin durch die "Scythe" Reihe auf Neal Shusterman aufmerksam geworden und total begeistert von dem Autor!
    "Dry" liegt bereits auf meinem SUB, sodass das Buch definitiv bald gelesen wird. Durch die vielen positiven Meinungen habe ich bereits Erwartungen, die hoffentlich erfüllt werden :)

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily,
      vielen Dank! Ich hoffe, du hattest auch ein schönes Wochenende :)
      Die Scythe Rehe möchte ich auch irgendwann mal lesen, da sie ja auch sehr gehyped wird.
      Liebe Grüße,
      Ramona ♥

      Löschen

Popular Posts