Donnerstag, 7. Mai 2020

Rezension - Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens von [John Strelecky, Root Leeb, Bettina Lemke]Autor: John Strelecky

Verlag: dtv

Seiten: 127

ISBN: 9783423209694

Klappentext
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Meinung
Das Buch stand nun schon einige Zeit in meinem Regal und wartete darauf, gelesen zu werden. Ich war wirklich sehr gespannt darauf, weil ich ja auch schon so viele Dinge darüber gehört habe. Viele Leute haben erzählt, dass ihnen das Buch in einer schwierigen Lebenslage geholfen hat. Für mich war bisher noch nie die richtige Situation da, um dieses Buch zur Hand zu nehmen.
Doch jetzt in der verfluchten Corona Zeit, dachte ich es wäre der ideale Zeitpunkt, die Geschichte endlich zu lesen.

Die Situation, in der der Protagonist sich hier befindet bzw. in die er gleich am Anfang kommt, ist schon sehr anders, als ich es mir vorgestellt habe. Tatsächlich fand ich es auch die ganze Zeit etwas befremdlich und seltsam.
Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich mir (vermutlich durch all die positiven Meinungen) etwas mehr von der Geschichte erhofft habe. Nichtsdestotrotz sind die Themen, die hier angesprochen werden wirklich interessant und regen einen auch sehr zum Nachdenken an.
Die drei zentralen Fragen, um die es hier geht, werden mich sicher noch etwas verfolgen.
Einigen Argumenten bezüglich der Fragen konnte ich einfach nicht wirklich zustimmen. Meiner Meinung nach hört sich vieles so einfach an, ist aber teilweise nicht für jeden so einfach umzusetzen.

Fazit
Die Geschichte gibt einem definitiv einige Denkanstöße und regt zum grübeln an.
Teilweise konnte ich die genannten Argumente allerdings nicht voll und ganz unterschreiben. Alles in Allem hatte ich mir doch noch etwas mehr von dem Buch erwartet.
Trotzdem hat es mir gut gefallen, sodass ich 3,5 Sterne vergebe.
★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts