Freitag, 10. April 2020

Rezension - Gestohlene Erinnerung


Gestohlene Erinnerung

Autor: Blake Crouch

Verlag: Goldmann 

Seiten: 418

ISBN: 9783442206018

Klappentext
Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …


Meinung
Der Inhalt dieses Buches hat mich sehr angesprochen, sodass ich es als Rezensionsexemplar angefragt und auch bekommen habe - vielen Dank an Randomhouse!
Den Einstieg in diese Geschichte fand ich sehr stark und interessant. Gleich das erste Kapitel catcht einen so, dass man wirklich weiterlesen will.
Danach hat es sich meiner Meinung nach etwas gezogen und mir was es etwas zu technisch. Oft habe ich einfach nicht wirklich verstanden, was ich da lese. Das liegt aber an dem generellen Thema, denn ich denke nicht, dass auf diese technischen Details verzichtet werden könnte.

Ziemlich schnell wurde es jedoch wieder spannend, was es für mich auch bis zum Ende blieb!
Trotzdem war ich durchgehend etwas verwirrt  und ich zweifle auch an, dass die Handlung immer logisch und ich sich stimmig war. Mir kam es ab und zu so vor, als würde Helenas Erfindung so benutzt, wie es grade in die Storyline passt. Aber vielleicht war die Handlung auch einfach etwas zu hoch für mich.

Das Ende gefällt mir leider garnicht. Ich bin sogar etwas enttäuscht, da ich die letzten Seiten in großer Erwartung auf das Ende fasziniert gelesen habe.

Fazit
Eine wirklich spannende Geschichte, die mir, obwohl sie mir etwas unstimmig vorkam, sehr gut gefallen hat. Und auch trotz, dass das Ende mir nicht zusagen konnte, vergebe ich 3,5 Sterne.

★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts