Montag, 28. Dezember 2020

Rezension - Hinter diesen Türen


Autor: Ruth Ware

Verlag: dtv

Seiten: 368

ISBN: 978-3-423-26271-2


Klappentext
Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meinung
Da ich unter den englischsprachigen Booktubern so viele positive Meinungen zu diesem Buch gehört habe, konnte ich nicht anders, als es auf netgalley anzufragen (vielen Dank für das Rezensionsexemplar). 

Schon der Einstieg war mal etwas ganz anderes: Rowan schreibt einen Brief an einen bekannten Anwalt, der ihr helfen soll, ihre Unschuld zu beweisen. So weiß man von Beginn an, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein muss. Ich persönlich denke, dass es dadurch nur noch spannender wurde. Außerdem spricht sie den Anwalt zwischendurch immer mal wieder persönlich an, was einen meiner Meinung nach erstmal etwas zurückholt und es gleichzeitig wieder spannend macht, da sie dann oft Andeutungen macht. 

Die Atmosphäre im Heatherbrae Haus war für mich fast greifbar. Ich war beim Lesen oft sehr angespannt und fast ängstlich, was mich das Buch nicht aus der Hand legen ließ. Das Verhalten der Kinder, besonders das von Maddie, machte die Situation noch angespannter und unheimlicher. Rowan tat mir manchmal sehr Leid, da sie mit so vielen Dingen gleichzeitig fertig werden musste: die unheimlichen Dinge, die sich im Haus abspielten, das Verhalten der Kinder und andere Dinge, die ich nicht vorausnehmen möchte. 

Gegen Ende war ich von der ein oder anderen Wendung etwas überrascht, weil ich wirklich nicht damit gerechnet hätte. Auf den letzten Seiten wurde ich dann noch einmal überrascht und sogar etwas geschockt! 


Fazit
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf "haunted house" Geschichten steht. Für mich war die Anspannung definitiv spürbar. Zudem wurde ich überrascht und einfach gefesselt von der Story! 
Ich vergebe 5 Sterne! 



Popular Posts