Montag, 16. November 2020

Rezension - Identität 1142

Herausgeber: Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer Knaur

Seiten: 368

ISBN: 978-3-426-28266-3


Klappentext
Unter dem Motto #wirschreibenzuhause hat Bestseller-Autor Sebastian Fitzek Ende März 2020 seine Instagram-Follower zu einem interaktiven Schreibwettbewerb aufgerufen. 1142 begeisterte Fans machten sich an die Arbeit und sandten ihre Thriller-Storys ein, die sich um das Thema “Identität” drehen, um das Motiv “Rache” und um den Fund eines Handys mit bedrohlichen Bildern darauf - Nervenkitzel pur!

Eine Jury aus AutorInnen, Agenten und VerlagsmitarbeiterInnen wählte die dreizehn packendsten Geschichten aus, die nun in der Thriller-Anthologie "Identität 1142" erscheinen. Zusätzlich steuerten zehn der erfolgreichsten deutschsprachigen BestsellerautorInnen eigene spannende Kurzgeschichten bei: Wulf Dorn, Andreas Gruber, Romy Hausmann, Daniel Holbe, Vincent Kliesch, Charlotte Link, Ursula Poznanski, Frank Schätzing und Michael Tsokos - sowie natürlich Sebastian Fitzek selbst.

Entstanden ist ein Charity-Projekt der ganz besonderen Art: Sämtliche Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichten-Anthologie kommen über das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V. dem Buchhandel zugute!


Meinung
Mich persönlich hat das Konzept mehr als angesprochen! Ich finde es großartig, dass jeder eine Geschichte einreichen konnte, und dann 13 dieser eingereichten Geschichten in einem Kurzgeschichtenband veröffentlich wurden. Außerdem finde ich es super, dass so viele deutschsprachige AutorInnen sich an diesem gemeinnützigen Projekt beteiligt haben. 

Die Geschichten sind wirklich alle sehr sehr unterschiedlich, was absolut interessant ist! Einige der Geschichten konnten mich sehr begeistern; andere hingegen leider garnicht. Die Länge der Erzählungen war meiner Meinung nach auch sehr angenehm (ca. 15-20 Seiten je Geschichte). 

Fazit
Da mich nicht alle Geschichten überzeugen konnten, ich trotzdem Spaß hatte, das Buch zu lesen und weil ich das Konzept grandios finde; vergebe ich 3 von 5 Sternen! 

★★★


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts